Evangelische Kindertagesstätte Asbach

Konzeption der Ev. Kindertagesstätte Asbach

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ – so ein bekanntes Zitat des Philosophen Heraklit. So braucht auch die Arbeit mit Kindern ständiges Reflektieren und Überdenken gewohnter Sichtweisen. Daher haben wir, das Team der Einrichtung, uns im Februar 2022 erfolgreich an die Überarbeitung und Ergänzung der Konzeption unserer Kindertagesstätte gegeben.

Auf 44 Seiten werden in ansprechender Gestaltung Rahmenbedingungen, pädagogische Arbeit sowie Schwerpunkte erläutert. Ergänzt durch viele stimmungsvolle Bilder können sie sich ein ausführliches Bild unserer Kindertagesstätte machen.

Ein paar Eckpunkte vorab:

GESCHICHTE DER KINDERTAGESSTÄTTE

Am 1. Oktober 1992 öffnete die evangelische Kindertagesstätte ihre Türen. Zunächst wurden 72 Kinder im Bürgerhaus und im Evangelischen Gemeindehaus betreut, weil der Neubau noch nicht fertig war. Am 17. Dezember 1992 konnten die 3 Gruppen in ihren Kindergarten einziehen. Schon bald wurde das Dachgeschoss umgebaut, eine neue Treppe kam hinzu und 1995 begrüßten wir eine weitere Gruppe.
• Im Jahr 2000 wurden 2 Gruppenräume angebaut. Die Kindertagesstätte stellte 1 Jahr später (2001) eine Betreuung für 139 Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren sicher, aufgeteilt in 6 Gruppen, davon 1 Gruppe für Schulkinder der 1. bis 4. Klasse.
• Im August 2008 wurde eine Gruppe der 3 bis 6 jährigen Kinder (Regelgruppe) in eine kleine altersgemischte Gruppe für bis zu 15 Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren umgewandelt.
• Im August 2011 wurde noch einmal eine Regelgruppe in eine kleine altersgemischte Gruppe umgewandelt.
• Im Dezember 2011 hat es in unserer Kindertagesstätte gebrannt, alle Gruppen verbrachten ein Jahr in provisorischen Räumen des Evangelischen Gemeindehauses, des Bürgerhauses, der Grundschule und der Realschule.
• Im Januar 2013 war die Kindertagesstätte nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wieder aufgebaut und wurde bezogen.
• Die Gruppe der Hortkinder blieb im Bürgerhaus. Sie wurde im August 2015 aufgelöst.
• Im August 2013 wandelten wir eine Regelgruppe in eine Krippengruppe um.

Im Januar 2020 wechselte die Trägerschaft von der Ev. Kirchengemeinde Asbach-Kircheib zum Ev. Kirchenkreis An Sieg und Rhein.

Möchten Sie mehr erfahren?

Gerne können Sie hier

unsere überarbeitete Konzeption einsehen oder eine gedruckte Ausgabe (nach vorheriger Terminabsprache) in unserer Einrichtung abholen.

Evangelische Kindertagesstätte Asbach

53567 Asbach