Lesesommer Rheinland-Pfalz

Lesesommer Rheinland-Pfalz 2017

Lesesommer Rheinland-Pfalz vom 20. Juni bis 10. August 2017 in der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Asbach-Kircheib

10 Jahre „LESESOMMER Rheinland-Pfalz“
Anmelden, lesen und Jubiläumspreise gewinnen

Am 19. Juni startet der Lesesommer Rheinland-Pfalz und feiert 2017 sein 10-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr bieten 180 kommunale und kirchliche Bibliotheken landesweit den Lesesommer wieder für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren an, darunter auch die Evangelische Öffentliche Bücherei Asbach-Kircheib.

Wer sich zum Lesesommer anmeldet, kann exklusiv und kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher ausleihen und lesen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben zu den gelesenen Büchern ihre Bewertung entweder online in Form eines „Online-Buchtipps“ unter www.lesesommer.de ab oder beantworten in ihrer Lesesommer-Bibliothek vor Ort Fragen zum Buch. Zu jedem gelesenen Buch gibt es einen Stempel auf der Clubkarte. Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest, erhält eine Urkunde. Viele Schulen vermerken die erfolgreiche Teilnahme zudem positiv im nächsten Zeugnis.

Wer zu einem gelesenen Buch auch eine Bewertungskarte in der Bibliothek ausfüllt und abgibt, nimmt bei dem landesweiten Gewinnspiel teil. Je mehr man liest, desto höher sind die Gewinnchancen. Der Hauptgewinn ist ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust. Im Lesesommer-Jubiläumsjahr werden zehn Preise, darunter auch ein Smartphone, ein Tablet und ein Bluetooth-Soundsystem, sowie Buchgutscheine verlost.

Bereits ab dem 13. Juni 2017, 15.00 Uhr, kann man sich in der Bücherei anmelden. Exklusiv für alle Lesesommer-Clubmitglieder gibt es zum Abschluss des Lesesommers am 8. September 2017 um 15.30 Uhr eine Abschlussparty im Kino Cine five in Asbach, inkl. kostenloser Kinovorführung.

Der Lesesommer ist Teil der landesweiten Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ und wird jährlich mit über 100.000,00 Euro vom Land unterstützt. Die Leseförderaktion wird durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert. 2008 startete der Lesesommer mit 88 teilnehmenden Bibliotheken und ist heute nicht mehr aus dem Sommerprogramm tausender Kinder und Jugendlicher in Rheinland-Pfalz wegzudenken.

Weitere Infos gibt es unter www.lesesommer.de oder
bei der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Asbach-Kircheib, Hauptstraße 52b, 53567 Asbach, Tel. 02683/4942,
per Mail buecherei@evangelische-gemeinde.de oder
persönlich während der Öffnungszeiten: dienstags von 16.00 bis 19.00 Uhr, mittwochs von 10.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 16.00 bis 18.00 Uhr